Blog

Deutsch kostenlos online lernen

Gespeichert von olga am

Kostenlose Übungen von den größten Verlagshäusern Deutschlands

Liebe Deutschlehrende und -lernende,

wusstet ihr schon, dass viele Verlagshäuser kostenlose Online-Übungen zur Verfügung stellen? Sie sind zwar auf ein bestimmtes Lehrwerk abgestimmt, können aber auch einfach als Wiederholung dienen. In diesem Beitrag findet ihr eine kurze Übersicht von diesen Plattformen mit meinen Kommentaren dazu.

Kostenloses Lernportal von A1 bis B2

Gespeichert von olga am

Sucht ihr auch nach einer Alternative oder Ergänzung zum Lehrbuch? Dann seid ihr beim Lernportal der VHS richtig. Man kann komplett selbständig online lernen, oder das Portal unterrichtsbegleitend nutzen. Abwechslungsreiche Aufgaben, neue Medien und direktes Feedback- das alles findet ihr hier https://youtu.be/TIYTwhMI19w kostenlos!!! Viel Spaß noch beim Lernen und Lehren.

Didacta 2019 in Köln

Gespeichert von olga am

Letzte Woche sind wir für euch zur Messe "Didacta" nach Köln gereist, um zu erfahren, welche Neuigkeiten im Bereich E-Learning und Digitalisierung es für DaF gibt. Ich kann euch schon im Voraus sagen, zwar gab es nicht so viele Anwendungen für Deutschlehrende, aber dennoch konnte ich ein paar Perlen finden;) In diesem Beitrag werde ich grob skizzieren, welche 3 Innovationen meiner Meinung nach am interessantesten waren, und in den nächsten Tagen kommen noch Videos zu einzelnen Apps und Plattformen dazu. Hier also die Perlen:

Deutschtrainer A1 vom Goethe Institut

Gespeichert von olga am

Wir haben eine neue Videoreihe zu Apps gestartet und präsentieren euch heute die App vom Goethe-Institut namens "Deutschtrainer A1". Diese App ist kostenlos in App Store oder Play Store zu finden. Sie beinhaltet interaktive Übungen, Hörtexte und eine Art Vokabeltrainer. Außerdem gibt es auch eine Fortschrittsanzeige, die aber allerdings nicht immer funktioniert😏 Das ändert aber nichts daran, dass die App toll und kostenlos ist. Also ran an die Smartphones! Das Video dazu ist auch auf YouTube für euch vervügbar

Vokabeln Auswendiglernen oder -spielen? 3 Tools für schnelles Lernen🚀

Gespeichert von olga am

Wenn wir eine Fremdsprache lernen, müssen wir uns tausende von neuen Wörtern merken. Normalerweise werden diese in ein Vokabelheft geschrieben und dabei bleibt es. Aber wussten Sie schon, dass man ein Wort ca. 80 Mal wiederholen sollte, damit man dieses nicht vergisst? 80 MAL! Das Schaft man während eines normalen Fremdsprachenunterrichts normalerweise nicht. Was kann man tun? Man muss die Schüler dazu anregen, selbständig zu lernen. Und man muss ihnen die richtigen Tools an die Hand geben, damit sie das umsetzen können. Schauen wir uns mal alles Schritt für Schritt an. - Phase 1. Das Wort muss verstanden werden.